29.12.2022 um 12:00

So was von GUAD & GNOU

So was von GUAD & GNOU … sagt Cindy Michel von Oberpfalz Medien über unser Buch. Sie muss es wissen. Sie ist Oberpfälzerin und kennt ihre Heimat ganz genau. Als Redakteurin für die Onlinepräsenz des Regierungsbezirks Oberpfalz weiß sie immer was sich in der Region tut und wer was am Start hat. Also hat sie mit uns ein paar Fragen gestellt, um mehr über unser Buchprojekt zu erfahren.

CINDY: Warum Eva als Patin? Eine Köchin ist sie ja nicht.

A&A: Eva Karl Faltermeier ist unseres Erachtens die ideale Besetzung. Sie ist eine Frau, die sich den aktuellen gesellschaftlichen Themen stellt und dabei zu Ihren Wurzeln steht. Als Mutter zweier schulpflichtiger Kinder achtet sie auch darauf, was auf den Tisch kommt. Ausgewogene Ernährung und Mundart ist das, was sie sowohl privat als auch auf der Bühne als Kabarettistin lebt, und die Liebe zur Oberpfalz. Wir teilen mit Ihr das Anliegen, regionale Kochkultur und Mundart nach aussen zu tragen und an die nächste Generation weiterzugeben. 

CINDY: Wie kamt ihr denn auf die Idee zu diesem Buch?

A&A: Die Oberpfalz hat kulinarisch viel zu bieten. Auf den ersten Blick erscheint diese Art zu kochen als nichts besonderes, aber oft ist das Einfache auch das Beste. Wir haben uns gefragt, warum gibt es so schöne Kochbücher über die Alpenküche oder über die Südtiroler Küche, beides Regionen, die mit den gleichen Zutaten am Herd zaubern, aber noch keines, das die Oberpfälzer Küche in seiner schlichten Komplexität abbildet. Wir sind Foodfotografen, also sagten wir uns: Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!

Nachzulesen ist das ganze Interview auf https://www.oberpfalz.de/kochbuch-guad-gnou/

Wer das Buch in den Händen hält, spürt die gute Verarbeitung und die guten Materialien, die zum Buchbinden verwendet wurden. Passend zum Inhalt des Buches haben wir uns für einen Schutzumschlag aus Papier entschieden. Der Käufer im Buchladen sieht so auf Titel und Rückseite des Einbands gleich, was im Buch auf ihn wartet. Der eigentliche Buchbezug ist in schlichtem dunkelblau gehalten. Von der Druckfarbe ausgespart blieb die weiße Typografie und gibt an diesen Stellen das unbedruckte Papier frei. Das Vorsatzpapier, das den Buchblock mit dem Buchdeckel verbindet wurde mit einem speziellen Druckverfahren mit Metallicpartikeln bedruckt. Die drei Lesebändchen in den kräftigen bunten „Kirwabaam“ Farben rot, gelb und blau sind beim Einmerken der Lieblingsrezepte für alle Kochevents ein Triple-Extra.

Kaum einer weiß, dass Printprodukte weitaus ökologischer sind als digitale Medien, die beim Streamen stets aufs neue Energie verbrauchen. Ein Buch ist also per se nachhaltig, weil es ein hochwertiges und langlebiges Produkt ist. Darüber hinaus haben wir uns für Recyclingpapier entschieden. Das Druckhaus Frischmann in Amberg, das dieses Buch produziert hat, hat ökologische Aspekte immer im Blick. Im Sommer 2022 wurde auch das Gebäude mit Photovoltaik ausgestattet. Als wir zum Andruck für das Buch vor Ort waren, hat die Sonne nicht nur uns in gute Laune versetzt, sondern auch die Druckmaschine direkt mit Strom versorgt. https://www.frischmann-net.de

GUAD & GNOU – KOCHKULTUR & MUNDART AUS DEM HERZFLECK BAYERNS von Antonia & Alexander Feig // Bavarian Prints Verlag, Amberg // 256 Seiten // 242 Fotografien // 90 Koch- und Backrezepte // Hardcover mit Schutzumschlag // Format: 20,5 x 28,5 cm // 1300 g // 3 Lesebändchen

ISBN 978-3-949664-03-8 49,90 €

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder im Direktversand gerne unter diesem Link: https://bavarianprints-verlag.de