12.11.2022 um 12:02

CAPRICCIO – Filmdreh zu unserem neuen Buch GUAD & GNOU

GUAD & GNOU – so ist der Titel von unserem neuen Buch! Wie bitte? Ist das ein neuer Einrichtungstrend oder der neue Lifestyle nach LAGOM, HYGGE und WABI SABI? Naja – irgendwie schon, nur einen Zacken kulinarischer! Es geht um Kochkultur & Mundart aus der Oberpfalz.

Und das sagt CAPRICCIO über GUAD & GNOU von Antonia & Alexander Feig:

SCHWOARZGRÄICHERTE

ESSKULTUR UND MUNDART AUS DER OBERPFALZ

Aus dem Einfachen eine Welt erschaffen: Das ist die Küche der Oberpfalz. Lange bevor regionale Küche und „zero waste“ zu globalen Food-Trends wurden. Ein Buch des preisgekrönten Fotografen-Ehepaars Antonia und Alexander Feig setzt der Küche der Oberpfalz und ihrer Mundart ein längst überfälliges Denkmal.

https://www.br.de/mediathek/video/schwoarzgraeicherte-esskultur-und-mundart-der-oberpfalz-av:636d4288ebe6130008fca28b

Online bis 10.11.2023, 00:00 Uhr

Der Redaktion der Kultursendung CAPRICCIO des BR-Fernsehens hat unser Blick auf die Oberpfalz so gut gefallen, dass sie zwei Tage mit uns durch die Region gefahren sind und einige Stationen aus dem Buch mit uns besucht haben. Das Filmteam hat uns über die Schulter geblickt, wie wir die Oberpfälzer Kabarettistin Eva Karl Faltermeier in dem Hochzeitskleid ihrer Urgroßmutter fotografierten. Eva schrieb das Vorwort für unser Buch und für CAPRICCIO verrät sie, warum die „Schwoarzgräicherten“ für sie nicht nur eine Wurstdelikatesse sondern auch ein wichtiger Teil ihrer Vita sind. Uriges Bauernbrot, nach alter Tradition im Holzbackofen gebacken von Roland Paulus aus Pfreimd, kommt vor die Kameralinse. Paulus ist einer der wenigen Genussbotschafter, der sein Handwerk auch noch mit dem Element Feuer beherrscht. Schauplatz ist der Bauernmarkt in Perschen im Freilandmuseum Oberpfalz, wo Paulus wie jeden Mittwoch, frisches Brot für die Marktkunden bäckt. Und in der GENUSSSCHMIEDE in Pirk kochten wir bei Peter Mauritz noch einmal „Rehschulter mit Selleriepüree“, ein „Genusspackerl“ aus der Neuen Oberpfälzer Küche, die im Kapitel 8 Wold & Wassa eine Hauptrolle spielt.

Kapitel 5 Kuchl & Speis
Kapitel 8 Wold & Wassa – Reh mit zweierlei Sellerie

Für CAPRICCIO dürfen wir im Interview davon berichten, was uns dazu bewog, zwei Jahre lang die Oberpfalz mit Notizblock und Kamera zu durchstreifen und die kulinarische DNA dieser Region zu entschlüsseln. Entstanden ist dabei alles in allem: ein Kochbuch, ein Backbuch, ein Lesebuch und natürlich auch ein Bildband mit doppelseitigen Impressionen aus der Oberpfalz. Diese einzigartige und abwechslungsreiche Mixtur aus Food-Stills, Architekturfotografie und Bildreportage hat uns mit dem Bildband MALLORCA zum Deutschen Fotobuchpreis in Gold geführt. Nach dem Buch über die Mittelmeerinseln waren wir nun bereit und neugierig darauf, was es inmitten Bayerns direkt vor unserer Haustür Interessantes zu entdecken gibt. Schau eine, dann woaßt wos drin is!

ISBN 978-3-949664-03-8 ab Dezember 2022 erhältlich 49,90 € Vorbestellungen und Direktversand gerne unter diesem Link:

https://bavarianprints-verlag.de

GUAD & GNOU – KOCHKULTUR & MUNDART AUS DEM HERZFLECK BAYERNS von Antonia & Alexander Feig // Bavarian Prints Verlag, Amberg // 256 Seiten // 242 Fotografien // 90 Koch- und Backrezepte // Hardcover mit Schutzumschlag // Format: 20,5 x 28,5 cm // 1300 g // 3 Lesebändchen