15.11.2019 um 6:00

Deutscher Fotobuchpreis in Gold für unseren Bildband MALLORCA

Unser Bildband MALLORCA – MAR i MUNTANYA wurde mit Deutschen Fotobuchpreis 19|20 in Gold ausgezeichnet!

Das Buch ist Gold Winner in der Kategorie Coffee Table Books.

Ausgezeichnet werden Fotobücher, die sich durch hohe fotografische Qualität, besondere fototechnische Leistung, herausragenden ästhetischen Gesamteindruck und eine hochwertige Buchproduktion hervorheben. Die bedeutendste Auszeichnung für Fotobücher im deutschsprachigen Raum wird von einer Fachjury in einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt und in diesem Jahr in sechs Kategorien vergeben. Im Rahmen einer Preisverleihung wurde uns am 15. November 2019 die Urkunde von der Hochschule der Medien in Stuttgart verliehen. Die Laudatio auf das Buch hielt Hans-Michael Koetzle, Fotografieexperte und Chefredakteur der Zeitschrift „Leica-World“, auf der Bühne des Bertha-Benz-Saales im ehrwürdigen Haus der Wirtschaft in Stuttgart vor dem geladenen Publikum. Mit den Worten „Ein papiergewordener Traum“ macht er unserem Buch ein Kompliment, das wir gerne zitieren.

Wir freuen uns über diese wunderbare Auszeichnung und sagen VIELEN DANK & GRÀCIES an alle, die an unser Projekt geglaubt haben.

Herzliche Grüße aus Selb von Antonia & Alexander Feig

Deutscher Fotobuchpreis 19|20 in der Kategorie „Coffee Table Books“ in Gold für den Bildband MALLORCA – MAR i MUNTANYA von Antonia und Alexander Feig

Verleihung des Preises in Stuttgart am Freitag, 15.11.2019 um 18.00 Uhr.

Die Laudatio auf das Buch hielt Hans-Michael Koetzle, Fotografieexperte, Kurator und Chefredakteur der Zeitschrift „Leica-World“, auf der Bühne des Bertha-Benz-Saales im ehrwürdigen Haus der Wirtschaft in Stuttgart vor dem geladenen Publikum. 

Ausschnitte aus der Laudatio: „Was genau ist ein Coffee Table Book? So viel lässt sich sagen: Coffee Table Books sind Bücher, die nicht stehen, sondern liegen. Nicht das Regal ist ihr Ort, sondern der Beistelltisch. Dekliniert werden sie nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten. Die Schwerkraft bestimmt die Hierarchie auf der Ablage. … Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise zum Sehnsuchtsort der Deutschen. Gleich zu Beginn machen die Autoren klar, es ist dies weniger ein Buch über Mallorca, als vielmehr eines über die Insel der Mallorquiner. … Ein papiergewordener Traum kollagiert aus Gedanken, Aphorismen, eingestreuten Hintergründen. … Die Bildsprache oszilliert zwischen sachlich und impressionistisch, panoramatisch und ausschnitthaft, farbintensiv und monochrom. … Angenehm das Buchformat, streichelfreudig das offene Papier … Wie hatten wir eingangs erkannt? Coffee Table Books stehen nicht, sie liegen. Einstimmig war sich die diesjährige Jury einig, „MALLORCA“ von Antonia und Alexander Feig, erschienen im Büro Wilhelm Verlag, sollte ganz oben liegen! Ich gratuliere den beiden Machern zu diesem wunderbaren Buch und freue mich über den Preis an Sie!“ 

Unser Buch entstand als freie Arbeit und wurde vom Mit-Herausgeber Jürgen Frischmann, Frischmann Druck und Medien in Amberg erstklassig gedruckt und produziert. MALLORCA – Mar i Muntanya konnte sich unter 400 nominierten Büchern nicht nur behaupten, sondern wurde von der Jury einstimmig als Preisträger in Gold in der Kategorie „Coffee Table Books“ ausgezeichnet. 

Der Deutsche Fotobuchpreis 19|20 wurde 2019 in sechs Kategorien vergeben. Die Jury setzte sich zusammen aus Dr. Norbert Moos (Forum für Fotografie, Köln), Jürgen Meister (bff, Stuttgart), Karima Klasen (Künstlerin, Stuttgart), Dr. Nicole Fritz (Kunsthalle, Tübingen), Hans-Michael Koetzle (Autor & Herausgeber, München), Prof. Bettina Tabel (Hochschule der Medien, Stuttgart). Ausgezeichnet werden Fotobücher, die sich durch hohe fotografische Qualität, besondere fototechnische Leistung, herausragenden ästhetischen Gesamteindruck und eine hochwertige Buchproduktion hervorheben.

Die Sieger-Katogerien und ihre Preisträger:

Gold Künstlerisch-Konzeptionell: Erieta Atali geboren in Tel Aviv, jetzt in New York und Paris lebend für Ihren Architekturfotografie-Band „Periphery“ 

Gold Studentische Projekte: Lisa Schneider geboren in Ulm, jetzt in Berlin lebend für Ihren Bildband „Gelbe Seele“ über die Berliner U-Bahn

Gold Self-Publishing: Michael Lange, Hamburg für seinen analog fotografierten SW-Bildband „LA DRIVE BY“ 

Gold Fotografie Monografie: Arno Rafael Minkkinen geboren in Helsinki, arbeitet jetzt in den USA für seine Retrospektive Lebenswerk „Minkkinen“

Gold Coffee Table Books: Antonia und Alexander Feig, Selb für den Bildband „MALLORCA Mar i Muntanya“ 

Gold Fototechnik und Fotogeschichte: Patrick Ludolph, Hamburg für sein Fachbuch „Manche Fehler muss man selber machen: Oder wie ich Menschen fotografiere“

Wir hatten schöne Begegnungen und Gespräche mit den Gold-Preisträger*innen in den fünf weiteren Kategorien.

Neben den Preisträgern der sechs Kategorien in Gold wurden weitere bemerkenswerte Bücher in der sogenannten Shortlist mit Silber sowie in einer Longlist mit Bronze ausgezeichnet. Alle prämierten Bücher werden bei den Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft gezeigt. Bis Ende 2020 werden die ausgezeichneten Bücher in einer Wanderausstellung national und international einem breiteren Publikum näher gebracht, unter anderem auf der Frankfurter Buchmesse, im Forum Fotografie in Köln, bei der C.A.R Essen sowie im Goethe-Institut Hongkong.

Informationen zum Buch:

MALLORCA – MAR i MUNTANYA – Bilder | Gedanken | Rezepte

Erschienen im Büro Wilhelm Verlag, Oktober 2018

24,5 x 30,5 x 3 cm, 264 Seiten, 183 Fotografien, Hardcover, 

Leineneinband in Handarbeit mit Siebdruck veredelt.

Printed in Germany von Frischmann Druck und Medien, Amberg 

ISBN 978-3-943242-90-4

Der Bildband über die Insel der Mallorquiner für 98 €  erhältlich überall, wo es Bücher gibt oder direkt bei uns.

Der Deutsche Fotobuchpreis ist ein Wettbewerb, bei dem von einer Jury die besten Fotobücher des deutschsprachigen Raumes gekürt werden. Er wurde 1975 als Kodak Fotobuchpreis in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Landesgewerbeamt Stuttgart gegründet und fand bis 2003 unter diesem Namen jährlich statt. Seit 2003 und nach dem Rückzug der Kodak AG als Sponsor und Namensgeber wurde der Preis unter dem Namen „Deutscher Fotobuchpreis“ weitergeführt. Prämiert werden besondere Leistungen von Autoren, Fotografen und Herausgebern im Fotobuchbereich. Neben Verlagen steht der Wettbewerb auch Fotografen und Fotodesigner offen zur Beteiligung. Teilnahmeberechtigt sind Fotobücher von Verlagen aus dem deutschsprachigen Raum (also auch aus der Schweiz, Österreich) und Titel, die in einem bestimmten Zeitraum erstveröffentlicht und noch nie am „Deutschen Fotobuchpreis“ teilgenommen haben. Die teilnehmenden Bücher müssen lieferbar und im Handel erhältlich sein.

(Quelle: http://www.deutscher-fotobuchpreis.de/dfbp/wettbewerb/wettbewerb)