Bierstadt Amberg
03.07.2018 um 9:45

Bierstadt AMBERG

Bierstadt AMBERG – 2018 wurde die malerische Stadt im Herzen der Oberpfalz zu einem der schönsten Genußorte Bayerns gewählt. FEIGFOTODESIGN hat über mehrere Monate eine Bildreportage bei verschiedenen Festen und Bierinstitutionen im Auftrag der Stadt erstellt. Mit ihren rund 45.000 Einwohner hat die Stadt an der Vils mit sechs familiengeführten Brauereien eine große Auswahl an Bierspezialitäten zu bieten. Im Sommer laden viele Biergärten zum Genuß des flüssigen Brotes unter freien Himmel ein. Ein Openairerlebnis mit Kultfaktor ist das Mariahilfbergfest, das immer zum ersten Juliwochenende stattfindet und insgesamt neun Tage dauert. Alle Brauereien der Stadt reihen ihre kleinen Zelte im Rücken der großen Mariahilf-Wallfahrtskirche aneinander. Es gibt frisch gezapftes Bier, jede Menge Bratwürste, die auf jeden Fall mit der Hand gegessen und auf keinen Fall in eine Semmel gezwickt, sondern stilecht auf einem Porzellanteller mit einer kräftigen Portion Senf serviert werden. Den ersten Pilgern der Bergwallfahrt soll schon am frühen Morgen mit einem frischen Schluck Amberger Bier Stärkung widerfahren. „Beten, Bier und Bratwurscht“ ist ein Motto das Alexander und Antonia Feig in ihrem Portrait der Bierstadt Amberg einen festen Platz gegeben haben. In den festfreien Wintermonaten fand sich die Zeit für die Portraits der Brauerpersönlichkeiten und eine umfassende Reportage über die Amberger Sudhäuser. Anton Bruckmüller, Franz Kummert, Gerhard Schmidkonz von Schloderer-Bräu, Martin Sterk aus Raigering, Arno Diener mit der Hausbrauerei Sudhang und Maximilian Winkler verstehen allesamt ihr Handwerk hervorragend und wissen wie Hopfen und Malz mit unverwechselbaren Geschmack in Fass und Flasche kommt.

Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle noch mal an die Amberger Brauer für das Öffnen ihrer Brauereitore und für das Vertrauen, das uns, den Fotografen entgegengebracht wurde. Es war für uns wieder eine Entdeckungsreise, bei der wir die bayrische Lebensart ehrlich und authentisch, fernab vom Postkartenidyll mit der Kamera festhalten durften.

Ein Tipp für alle, die Amberg noch nicht kennen: eine Plättenfahrt auf der Vils mit Bierverkostung… mou ma mal gmacht hobm in sein Lebn!

BIERSTADT AMBERG WINKLERBRAEU

BIERSTADT AMBERG WINKLERBRAEU